Alle Jahre wieder richtet der BSC sein bekanntes Turnier am Himmelfahrt-Wochenende aus. Über drei Tage wurden die Sieger in allen Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed) ermittelt. Beeindruckend ist, dass das Turnier in diesem Jahr schon zum 32. mal veranstaltet wurde.

Am Freitag fand das Einzel statt – hier ging Itze als einziger KBC’ler an den Start. Nach vier teilweisen sehr knappen und engen Spielen schaffte Itze den Platz auf das Treppchen und wurde Dritter!

Am Samstag standen die Doppel auf dem Programm – hier gingen Mirko mit Itze und Robert mit Plü jeweils in der C-Klasse an den Start. Beide Paarungen haben gut in das Turnier gefunden und konnten passable Leistungen erzielen. Mirko war es leider anzumerken das ihm Turniererfahrung fehlt – technisch und spielerisch oft dem Gegner überlegen – aber die „Kaltschnäuzigkeit“, den Punkt zu machen fehlt oft – am Ende reichte es für die Beiden zum 8. Platz.
Plü und Robert starteten gleich mit einer Niederlage ins Turnier gegen einen guten Gegner, welche in allen anderen Disziplinen in der B-Klasse an den Start ging. Nach kurzer Analyse konnten beide an den Leistungen der letzten Wochen wieder anknüpfen und die nächsten vier Spiele gewinnen – somit standen beide am Ende im Finale – wo der Gegner aus Runde 1 bereits wartete. Dieses mal wollten beide nicht als Verlierer vom Feld gehen. In einem fast einstündigem Spiel mit teilweise ‚endlosen‘ Ballwechseln reichte es Schlussendlich leider doch nicht für den Sieg – somit blieb nur Silber, was dennoch ein sehr gutes Ergebnis ist.

Am Sonntag gingen wir mit zwei halben Mixed an den Start. Ralf K. mit Partnerin Silvia aus Neuenhagen und Plü mit Sabine vom KSC. Beide Paarungen waren nahezu überhaupt nicht eingespielt aber harmonierten irgendwie doch. Nach den Auftaktsiegen trafen beide im Viertelfinale aufeinander – was zu einer reinen Nervenschlacht wurde. Der erste Satz ging noch klar an Plü und Sabine – Satz 2 knapp an Ralf und Silvia. Im Dritten lagen bei allen die Nerven blank und jeder versuchte nur noch irgendwie den ‚Ball über die Schnur‘ zu spielen. Bloss keinen Fehler machen – am Ende gelang dies Plü und Sabine ein wenig besser.
Für Ralf und Partnerin sprang am Ende ein guter 6. Platz heraus – da ist noch Luft nach oben bei den nächsten Turniere für die Beiden! Die andere Paarung konnte mit Erfahrung und guten Stellungsspiel die folgenden Spiele für sich entscheiden und stand anschließend im Finale der C-Klasse. Nach miserablen Start in die Partie (einem 2:9 Rückstand) entschied man sich einfach nur noch Spaß haben zu wollen … und auf einmal ging alles. Der Gegner wusste überhaupt nicht mehr was mit ihm geschieht! Alle Bälle landeten auf der Linie, der Mixedpunkt wurde gut angespielt – jedes Netzduell wurde gewonnen – so dass der Satz doch noch nach Köpenick ging. Nach großer Verwunderung, dass da irgendwie doch was gehen würde, mobilisierten Sabine und Plü nochmals alle Kräfte und machten den Deckel drauf – Turniersieg!

Im großen und ganzen waren es für alle KBC’ler gute Turnierergebnisse. Trotzdem bleibt zu sagen, alle unsere Mitglieder sollten sich möglichst mehr mit Fremden messen. Nutzt die Chancen und besucht eines der vielen Turniere in der Region.

Der BSC hatte im gesamten ein gutes Turnier, trotz teilweise sehr langen Wartezeiten, ausgerichtet.
Wir kommen mit Sicherheit wieder.

Plü